Impressum/Datenschutz
Stand 2023
Heinen Ingenieur- und
CAD-Dienstleistungen
Geschäftsführung
Dipl. Ing. (FH) Rainer Heinen
Anschrift:
Günter Vogt Ring 16
60437 Frankfurt a. Main
Telefon:
+49 69 - 47 88 13 40
E-mail:
info@heinen-cadplanung.de
Inhalt
Die Inhalte auf der Seite von Heinen Ingenieur- und CAD-Dienstleistungen sind sorgfältig erarbeitet
worden, jedoch wird keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten
Informationen übernommen.
Haftungsausschluss
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die
Anbringung und Verwendung von Links (Verknüpfungen) zu anderen Internetseiten deren Inhalte ggf.
mitzuverantworten hat. Dies kann laut der Entscheidung des Landgerichts nur dadurch verhindert
werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unserer Homepage
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Für all diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung
und die Inhalte der von uns gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich
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Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von
personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit
ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser
Social Media Profile auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die
verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die
Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Verantwortlicher
Heinen Ingenieur- und CAD-Dienstleistungen
Rainer Heinen
Günter Vogt Ring 16
60437 Frankfurt
Deutschland
Arten der verarbeiteten Daten:
- Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
- Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
- Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
- Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Kategorien betroffener Personen
Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen
zusammenfassend auch als „Nutzer“).
Zweck der Verarbeitung
- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
- Sicherheitsmaßnahmen.
- Reichweitenmessung/Marketing
Verwendete Begrifflichkeiten
„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare
natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche
Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie
einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu
einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen,
physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser
natürlichen Person sind.
„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede
solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und
umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.
„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die
personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer
spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen
gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die
gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren
natürlichen Person zugewiesen werden.
„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass
diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf
eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung,
wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten,
Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere
Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von
personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.
„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle,
die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen
mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die
Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher
Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für
die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f
DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen
natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs.
1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der
Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung
sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und
Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem
Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und
Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie
betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung.
Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten,
Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir
den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware,
Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und
durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).
Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten
Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen
(Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf
die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine
Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur
Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht
oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern,
etc.).
Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog.
„Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.
Übermittlungen in Drittländer
Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des
Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von
Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur,
wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund
einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht.
Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in
einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO
verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell
anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das
„Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so
genannte „Standardvertragsklauseln“).
Rechte der betroffenen Personen
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden
und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten
entsprechend Art. 15 DSGVO.
Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten
oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten
unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung
der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben
nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu
fordern.
Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen
Aufsichtsbehörde einzureichen.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu
widerrufen
Widerspruchsrecht
Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO
jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der
Direktwerbung erfolgen.
Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung
Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden.
Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär
dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder
auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw.
„Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden,
nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie
kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden.
Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des
Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese
nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer
gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-
Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der
das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht
man von „First-Party Cookies“).
WIR VERWENDEN KEINE COOKIES AUF UNSEREN SEITEN. ES WERDEN KEINE INFORMATIONEN AN
DRITTANBIETER VERSENDET ODER BENÖTIGT! Datenschutzkonform erscheint kein Cookie-
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Löschung von Daten
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in
ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich
angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung
nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten
entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige
Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und
nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen
Gründen aufbewahrt werden müssen.
Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre
gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte,
Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257
Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).
Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J gemäß § 132
Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere,
Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und
für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen,
Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-
Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen
wird.
Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung
Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres Betriebs,
Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Hierbei
verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen
verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von
der Verarbeitung sind Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Websitebesucher betroffen. Der
Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Administration, Finanzbuchhaltung,
Büroorganisation, Archivierung von Daten, also Aufgaben die der Aufrechterhaltung unserer
Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen dienen. Die
Löschung der Daten im Hinblick auf vertragliche Leistungen und die vertragliche Kommunikation
entspricht den, bei diesen Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben.
Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung, Berater, wie z.B.,
Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister.
Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben zu
Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer Kontaktaufnahme.
Diese mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich dauerhaft.
Kontaktaufnahme
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien)
werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art.
6 Abs. 1 lit. b. (im Rahmen vertraglicher-/vorvertraglicher Beziehungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f. (andere
Anfragen) DSGVO verarbeitet.. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-
Management System ("CRM System") oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.
Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit
alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.
Hosting und E-Mail-Versand
Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der
folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz
und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen,
die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.
Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten,
Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und
Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten
und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28
DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des
Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet
(sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei,
Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf,
Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-
Adresse und der anfragende Provider.
Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder
Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren
weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des
jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
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Stand 2023
Heinen Ingenieur- und
CAD-Dienstleistungen
Geschäftsführung
Dipl. Ing. (FH) Rainer Heinen
Anschrift:
Günter Vogt Ring 16
60437 Frankfurt a. Main
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und CAD-Dienstleistungen sind sorgfältig
erarbeitet worden, jedoch wird keine Gewähr
für die Vollständigkeit und Richtigkeit der
dargestellten Informationen übernommen.
Haftungsausschluss
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das
Landgericht Hamburg entschieden, dass man
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Entscheidung des Landgerichts nur dadurch
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Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung
von personenbezogenen Daten (nachfolgend
kurz „Daten“) innerhalb unseres
Onlineangebotes und der mit ihm
verbundenen Webseiten, Funktionen und
Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie
z.B. unser Social Media Profile auf
(nachfolgend gemeinsam bezeichnet als
„Onlineangebot“). Im Hinblick auf die
verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B.
„Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“
verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4
der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Verantwortlicher
Heinen Ingenieur- und CAD-Dienstleistungen
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Deutschland
Arten der verarbeiteten Daten:
- Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
- Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
- Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien,
Videos).
- Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten,
Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-
Informationen, IP-Adressen).
Kategorien betroffener Personen
Besucher und Nutzer des Onlineangebotes
(Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen
Personen zusammenfassend auch als
„Nutzer“).
Zweck der Verarbeitung
- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes,
seiner Funktionen und Inhalte.
- Beantwortung von Kontaktanfragen und
Kommunikation mit Nutzern.
- Sicherheitsmaßnahmen.
- Reichweitenmessung/Marketing
Verwendete Begrifflichkeiten
„Personenbezogene Daten“ sind alle
Informationen, die sich auf eine identifizierte
oder identifizierbare natürliche Person (im
Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als
identifizierbar wird eine natürliche Person
angesehen, die direkt oder indirekt,
insbesondere mittels Zuordnung zu einer
Kennung wie einem Namen, zu einer
Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer
Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem
oder mehreren besonderen Merkmalen
identifiziert werden kann, die Ausdruck der
physischen, physiologischen, genetischen,
psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder
sozialen Identität dieser natürlichen Person
sind.
„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe
automatisierter Verfahren ausgeführte
Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im
Zusammenhang mit personenbezogenen
Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst
praktisch jeden Umgang mit Daten.
„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung
personenbezogener Daten in einer Weise,
dass die personenbezogenen Daten ohne
Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht
mehr einer spezifischen betroffenen Person
zugeordnet werden können, sofern diese
zusätzlichen Informationen gesondert
aufbewahrt werden und technischen und
organisatorischen Maßnahmen unterliegen,
die gewährleisten, dass die
personenbezogenen Daten nicht einer
identifizierten oder identifizierbaren
natürlichen Person zugewiesen werden.
„Profiling“ jede Art der automatisierten
Verarbeitung personenbezogener Daten, die
darin besteht, dass diese personenbezogenen
Daten verwendet werden, um bestimmte
persönliche Aspekte, die sich auf eine
natürliche Person beziehen, zu bewerten,
insbesondere um Aspekte bezüglich
Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage,
Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen,
Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder
Ortswechsel dieser natürlichen Person zu
analysieren oder vorherzusagen.
Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder
juristische Person, Behörde, Einrichtung oder
andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit
anderen über die Zwecke und Mittel der
Verarbeitung von personenbezogenen Daten
entscheidet, bezeichnet.
„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder
juristische Person, Behörde, Einrichtung oder
andere Stelle, die personenbezogene Daten im
Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir
Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer
Datenverarbeitungen mit. Sofern die
Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung
nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die
Rechtsgrundlage für die Einholung von
Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7
DSGVO, die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen
und Durchführung vertraglicher Maßnahmen
sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6
Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für
die Verarbeitung zur Erfüllung unserer
rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit.
c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung zur Wahrung unserer
berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f
DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige
Interessen der betroffenen Person oder einer
anderen natürlichen Person eine Verarbeitung
personenbezogener Daten erforderlich
machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als
Rechtsgrundlage.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO
unter Berücksichtigung des Stands der
Technik, der Implementierungskosten und der
Art, des Umfangs, der Umstände und der
Zwecke der Verarbeitung sowie der
unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit
und Schwere des Risikos für die Rechte und
Freiheiten natürlicher Personen, geeignete
technische und organisatorische Maßnahmen,
um ein dem Risiko angemessenes
Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere
die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität
und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle
des physischen Zugangs zu den Daten, als
auch des sie betreffenden Zugriffs, der
Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der
Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des
Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die
eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten,
Löschung von Daten und Reaktion auf
Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner
berücksichtigen wir den Schutz
personenbezogener Daten bereits bei der
Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware,
Software sowie Verfahren, entsprechend dem
Prinzip des Datenschutzes durch
Technikgestaltung und durch
datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art.
25 DSGVO).
Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern
und Dritten
Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung
Daten gegenüber anderen Personen und
Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder
Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln
oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten
gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer
gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine
Übermittlung der Daten an Dritte, wie an
Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b
DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist),
Sie eingewilligt haben, eine rechtliche
Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage
unserer berechtigten Interessen (z.B. beim
Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).
Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von
Daten auf Grundlage eines sog.
„Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen,
geschieht dies auf Grundlage des Art. 28
DSGVO.
Übermittlungen in Drittländer
Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h.
außerhalb der Europäischen Union (EU) oder
des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR))
verarbeiten oder dies im Rahmen der
Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder
Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an
Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur
Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten,
auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund
einer rechtlichen Verpflichtung oder auf
Grundlage unserer berechtigten Interessen
geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder
vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder
lassen wir die Daten in einem Drittland nur
beim Vorliegen der besonderen
Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO
verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B.
auf Grundlage besonderer Garantien, wie der
offiziell anerkannten Feststellung eines der EU
entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für
die USA durch das „Privacy Shield“) oder
Beachtung offiziell anerkannter spezieller
vertraglicher Verpflichtungen (so genannte
„Standardvertragsklauseln“).
Rechte der betroffenen Personen
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber
zu verlangen, ob betreffende Daten
verarbeitet werden und auf Auskunft über
diese Daten sowie auf weitere Informationen
und Kopie der Daten entsprechend Art. 15
DSGVO.
Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das
Recht, die Vervollständigung der Sie
betreffenden Daten oder die Berichtigung der
Sie betreffenden unrichtigen Daten zu
verlangen.
Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO
das Recht zu verlangen, dass betreffende
Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw.
alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO
eine Einschränkung der Verarbeitung der
Daten zu verlangen.
Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie
betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt
haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu
erhalten und deren Übermittlung an andere
Verantwortliche zu fordern.
Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das
Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen
Aufsichtsbehörde einzureichen.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen
gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die
Zukunft zu widerrufen
Widerspruchsrecht
Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie
betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21
DSGVO jederzeit widersprechen. Der
Widerspruch kann insbesondere gegen die
Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung
erfolgen.
Cookies und Widerspruchsrecht bei
Direktwerbung
Als „Cookies“ werden kleine Dateien
bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer
gespeichert werden. Innerhalb der Cookies
können unterschiedliche Angaben gespeichert
werden. Ein Cookie dient primär dazu, die
Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf
dem das Cookie gespeichert ist) während oder
auch nach seinem Besuch innerhalb eines
Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre
Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder
„transiente Cookies“, werden Cookies
bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein
Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen
Browser schließt. In einem solchen Cookie
kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in
einem Onlineshop oder ein Login-Status
gespeichert werden. Als „permanent“ oder
„persistent“ werden Cookies bezeichnet, die
auch nach dem Schließen des Browsers
gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-
Status gespeichert werden, wenn die Nutzer
diese nach mehreren Tagen aufsuchen.
Ebenso können in einem solchen Cookie die
Interessen der Nutzer gespeichert werden, die
für Reichweitenmessung oder
Marketingzwecke verwendet werden. Als
„Third-Party-Cookie“ werden Cookies
bezeichnet, die von anderen Anbietern als
dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot
betreibt, angeboten werden (andernfalls,
wenn es nur dessen Cookies sind spricht man
von „First-Party Cookies“).
WIR VERWENDEN KEINE COOKIES AUF
UNSEREN SEITEN. ES WERDEN KEINE
INFORMATIONEN AN
DRITTANBIETER VERSENDET ODER BENÖTIGT!
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Löschung von Daten
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach
Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht
oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt.
Sofern nicht im Rahmen dieser
Datenschutzerklärung ausdrücklich
angegeben, werden die bei uns gespeicherten
Daten gelöscht, sobald sie für ihre
Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich
sind und der Löschung keine gesetzlichen
Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil
sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke
erforderlich sind, wird deren Verarbeitung
eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt
und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das
gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder
steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt
werden müssen.
Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland,
erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10
Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1
und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen,
Lageberichte, Buchungsbelege,
Handelsbücher, für Besteuerung relevanter
Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs.
1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).
Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich
erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J
gemäß § 132 Abs. 1 BAO
(Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen,
Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung
der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22
Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken
und für 10 Jahre bei Unterlagen im
Zusammenhang mit elektronisch erbrachten
Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk-
und Fernsehleistungen, die an
Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten
erbracht werden und für die der Mini-One-
Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen
wird.
Administration, Finanzbuchhaltung,
Büroorganisation, Kontaktverwaltung
Wir verarbeiten Daten im Rahmen von
Verwaltungsaufgaben sowie Organisation
unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und
Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B.
der Archivierung. Hierbei verarbeiten wir
dieselben Daten, die wir im Rahmen der
Erbringung unserer vertraglichen Leistungen
verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind
Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f.
DSGVO. Von der Verarbeitung sind Kunden,
Interessenten, Geschäftspartner und
Websitebesucher betroffen. Der Zweck und
unser Interesse an der Verarbeitung liegt in
der Administration, Finanzbuchhaltung,
Büroorganisation, Archivierung von Daten,
also Aufgaben die der Aufrechterhaltung
unserer Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung
unserer Aufgaben und Erbringung unserer
Leistungen dienen. Die Löschung der Daten im
Hinblick auf vertragliche Leistungen und die
vertragliche Kommunikation entspricht den,
bei diesen Verarbeitungstätigkeiten genannten
Angaben.
Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten
an die Finanzverwaltung, Berater, wie z.B.,
Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie
weitere Gebührenstellen und
Zahlungsdienstleister.
Ferner speichern wir auf Grundlage unserer
betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben
zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen
Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer
Kontaktaufnahme. Diese mehrheitlich
unternehmensbezogenen Daten, speichern
wir grundsätzlich dauerhaft.
Kontaktaufnahme
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per
Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via
sozialer Medien) werden die Angaben des
Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage
und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b.
(im Rahmen vertraglicher-/vorvertraglicher
Beziehungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f. (andere
Anfragen) DSGVO verarbeitet.. Die Angaben
der Nutzer können in einem Customer-
Relationship-Management System ("CRM
System") oder vergleichbarer
Anfragenorganisation gespeichert werden.
Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht
mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die
Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten
die gesetzlichen Archivierungspflichten.
Hosting und E-Mail-Versand
Die von uns in Anspruch genommenen
Hosting-Leistungen dienen der
Zurverfügungstellung der folgenden
Leistungen: Infrastruktur- und
Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität,
Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-
Versand, Sicherheitsleistungen sowie
technische Wartungsleistungen, die wir zum
Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes
einsetzen.
Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser
Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten,
Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten,
Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden,
Interessenten und Besuchern dieses
Onlineangebotes auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen an einer effizienten
und sicheren Zurverfügungstellung dieses
Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f
DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss
Auftragsverarbeitungsvertrag).
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf
Grundlage unserer berechtigten Interessen im
Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über
jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich
dieser Dienst befindet (sogenannte
Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören
Name der abgerufenen Webseite, Datei,
Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene
Datenmenge, Meldung über erfolgreichen
Abruf, Browsertyp nebst Version, das
Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die
zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der
anfragende Provider.
Logfile-Informationen werden aus
Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von
Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die
Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und
danach gelöscht. Daten, deren weitere
Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich
ist, sind bis zur endgültigen Klärung des
jeweiligen Vorfalls von der Löschung
ausgenommen.